Deutsch
English

DIE GESCHICHTE, ODER WIE ALLES BEGANN...


Unter dem Thema "Geschichte" haben wir viele Fotos und einige interessante Begebenheiten zusammen getragen.

Im Jahre 1930 wurde "Preußenblut" von Karl Dettmer gegründet, dessen 100. Geburtstag wir 2003 gedenken konnten. Gemeinsam mit seiner Frau Betty und seinem Bruder Hans (Zwinger vom Osnabrücker Land) konnte sich Karl Dettmer durch seine züchterischen Fähigkeiten mit seinem Rüden "Lex" sowie dessen Sohn Rolf vom Osnabrücker Land im Verein für Deutsche Schäferhunde ein Denkmal setzten. Mit Hochachtung vor dieser Leistung wird der Zwinger heute noch im Sinne des Gründers weitergeleitet.

E.-M. Remarque

Winter 1969

Der weltbekannte Romanautor Erich- Maria Remarque telefonierte mit Betty Dettmer aus seiner Villa in Porto Ronco am Lago Maggiore im schweizerischen Tessin.
Er benötige dringend einen zuverlässigen Familien- und Schutzhund für sich und seine Frau Paulette Goddard. Es sei kürzlich vom See aus in seine Villa eingebrochen, und wertvolle venezianische Möbel gestohlen worden. Besondere Anforderungen an dem zukünftigen Haushund von “Eric“, wie ihn seine Gattin Paulette immer zu rufen pflegte, waren eine gute Verträglichkeit mit den beiden Katzen im Haus. Also wurde der auserwählte, 2 ½ jährige Rüde Ralko Preußenblut erst einmal in Osnabrück über einen Monat an eine Katze gewöhnt. Es wurde eine Katze aus dem Freundeskreis „engagiert“, die Tag und Nacht mit Ralko im Hause der Preußenblut- Zucht verbrachte. Anfang Januar 1970 war es dann soweit. Während der Schulferien hatte Dietrich- Wilhelm Dettmer die Zeit, Ralko per Bahn und Flugzeug die Überbringung nach Ascona (Porto Ronco) vorzunehmen. Nach einer fast abenteuerlichen Reise (darüber wird zu einem späteren Zeitpunkt ausführlich berichtet) erreichten dann die Beiden über Düsseldorf, Zürich und Locarno das Anwesen von E.- M. Remarque in Porto Ronco.

Filmproduktion Dokudrama 2008

Szenenfoto mit Max von Thun mit Neicor Preußenblut. Das Foto wurde während einer Drehpause des Fernsehfilms "Remarque-sein Weg zum Ruhm" im August 2007 an der Augustenburger Straße im Osnabrücker Katharinenviertel aufgenommen. In diesem Filmteil wird eine weltbekannte Situation dargestellt, als Remarque im Jahre 1918 als Kriegsheimkehrer von der Westfront mit Leutnantsuniform, Eisernem Kreuz dekoriert und Deutschem Schäferhund durch Osnabrück flaniert.

To top

Entstehung der HundezuchtErinnerungenLex PreussenblutWeitere berühmte HundeE.-M. Remarque